Labortests stehen für Fakten und Glaubwürdigkeit

Die Medien werden heutzutage mit unzähligen Tests für Verbraucher überschwemmt. Aber längst nicht alle weisen eine repräsentative Produktauswahl auf und geben Antworten auf die Fragen, die die Verbraucher vor einem Kauf nur schwer einschätzen können.

Zwischen einem einfacheren Anwendertest und einem Test, der auf Fakten und Messwerten aus einem Test unter isolierten Laborbedingungen beruht, besteht ein großer Unterschied. Testfakta setzt schon immer auf Labortests, bei denen unabhängige Test- und Forschungslabors die Glaubwürdigkeit gewährleisten. Die Tests werden nach standardisierten Testverfahren oder anhand eines mit den Labors entwickelten Testprotokolls durchgeführt. Schwerpunkte sind Relevanz und Fakten über das Produkt, um dem Verbraucher die Kaufentscheidung zu erleichtern. Die Produktauswahl ist ausgehend vom vorhandenen Marktangebot und Anwendungsbereich immer repräsentativ, damit das Ergebnis aus vergleichender Perspektive so gerecht wie möglich ausfällt. Wir führen stets genau aus, wie die Teilprüfungen durchgeführt werden und wie die Ergebnisse der einzelnen Bereiche ausfallen. Das tun wir, damit sich der Verbraucher im Hinblick auf seine individuelle Nutzungsabsicht eine Meinung über die bestmögliche Alternative bilden kann. Interpretation, Bewertung und Benotung der Testergebnisse erfolgen in Absprache mit den Labors und mit Spezialisten. Um sicherzustellen, dass die Testverfahren und Anforderungsniveaus den Marktentwicklungen entsprechen, setzen wir uns in Zusammenarbeit mit Labors und Branchenverbänden für die Verbesserung und Weiterentwicklung von Protokollen und Zertifizierungsmodellen ein.

Photo by Tobias Meyer

Labortests stehen für Fakten und Glaubwürdigkeit

Die Medien werden heutzutage mit unzähligen Tests für Verbraucher überschwemmt. Aber längst nicht alle weisen eine repräsentative Produktauswahl auf und geben Antworten auf die Fragen, die die Verbraucher vor einem Kauf nur schwer einschätzen können.

Zwischen einem einfacheren Anwendertest und einem Test, der auf Fakten und Messwerten aus einem Test unter isolierten Laborbedingungen beruht, besteht ein großer Unterschied. Testfakta setzt schon immer auf Labortests, bei denen unabhängige Test- und Forschungslabors die Glaubwürdigkeit gewährleisten. Die Tests werden nach standardisierten Testverfahren oder anhand eines mit den Labors entwickelten Testprotokolls durchgeführt. Schwerpunkte sind Relevanz und Fakten über das Produkt, um dem Verbraucher die Kaufentscheidung zu erleichtern. Die Produktauswahl ist ausgehend vom vorhandenen Marktangebot und Anwendungsbereich immer repräsentativ, damit das Ergebnis aus vergleichender Perspektive so gerecht wie möglich ausfällt. Wir führen stets genau aus, wie die Teilprüfungen durchgeführt werden und wie die Ergebnisse der einzelnen Bereiche ausfallen. Das tun wir, damit sich der Verbraucher im Hinblick auf seine individuelle Nutzungsabsicht eine Meinung über die bestmögliche Alternative bilden kann. Interpretation, Bewertung und Benotung der Testergebnisse erfolgen in Absprache mit den Labors und mit Spezialisten. Um sicherzustellen, dass die Testverfahren und Anforderungsniveaus den Marktentwicklungen entsprechen, setzen wir uns in Zusammenarbeit mit Labors und Branchenverbänden für die Verbesserung und Weiterentwicklung von Protokollen und Zertifizierungsmodellen ein.

Testfakta arbeitet mit führenden Test- und Forschungslabors in ganz Europa zusammen

Wir haben schon alles getestet: von Waren des täglichen Bedarfs wie Waschmittel und Windeln bis hin zu teureren Produkten wie Haushaltsgeräten. Testfakta verfügt über ein Netzwerk von Test- und Forschungslabors, die zu den führenden Labors Europas gehören. Das ist unsere Basis für Glaubwürdigkeit und wissenschaftliche Bedeutung.

  • Chemisch-Technische Produkte
  • Haushaltsmaschinen
  • Lebensmittel
  • Werkzeug und Maschinen
  • Sport und Freizeit
  • Kinder- und Elternprodukte

The laboratory tests represent facts and credibility

Today the media are overwhelmed with various types of test targeted at consumers. But far from all of them test a representative product selection and yield results that answer questions about things the consumer finds it difficult to evaluate before a purchase.

There is a big difference between basic user tests and assessments based on facts and measured values that come from a test in an isolated laboratory environment. Laboratory tests have been at the core of Testfakta’s operation from the very beginning, with independent testing and research laboratories ensuring credibility. The tests are performed in accordance with standardised test methods or test protocols, which we develop together with the laboratories. The focus is relevance and product facts to help make the consumer’s purchasing decision easier. The product selection is always representative of the products available on the market and the application areas: all to ensure the results are as fair as possible from a comparison perspective. We always carefully report how the stages of the test are carried out and the results from the individual stages. This is all to enable the consumer to form their own opinion of what their best option is based on their user situation. The test results are interpreted, assessed and rated in consultation with the laboratories and external experts. To ensure that the test methods and requirement levels follow market developments, we are also a driving force in improving and further developing protocols and certification models in consultation with laboratories and industry organisations.

Photo by Tobias Meyer

The laboratory tests represent facts and credibility

Today the media are overwhelmed with various types of test targeted at consumers. But far from all of them test a representative product selection and yield results that answer questions about things the consumer finds it difficult to evaluate before a purchase.

There is a big difference between basic user tests and assessments based on facts and measured values that come from a test in an isolated laboratory environment. Laboratory tests have been at the core of Testfakta’s operation from the very beginning, with independent testing and research laboratories ensuring credibility. The tests are performed in accordance with standardised test methods or test protocols, which we develop together with the laboratories. The focus is relevance and product facts to help make the consumer’s purchasing decision easier. The product selection is always representative of the products available on the market and the application areas: all to ensure the results are as fair as possible from a comparison perspective. We always carefully report how the stages of the test are carried out and the results from the individual stages. This is all to enable the consumer to form their own opinion of what their best option is based on their user situation. The test results are interpreted, assessed and rated in consultation with the laboratories and external experts. To ensure that the test methods and requirement levels follow market developments, we are also a driving force in improving and further developing protocols and certification models in consultation with laboratories and industry organisations.

Testfakta works with leading testing and research laboratories across the whole of Europe

Over the years we have tested everything from everyday products like detergents and nappies to more expensive items such as domestic appliances. Thanks to our network of some of Europe’s leading testing and research laboratories, Testfakta has credibility and scientific weight.

  • Chemical products
  • Household appliances
  • Foodstuffs
  • Tools and machines
  • Sports and leisure
  • Child and parenting products